Über uns.

Unser Kneipp Verein Kiel e.V.

Der Kneipp-Verein Kiel e.V. wurde 1952 von Dr. med. Willi Hermann Schulz gegründet und ist dem Dachverband Kneipp-Bund e.V. in Bad Wörishofen angeschlossen.
Der Grundgedanke bei der Gründung war, eine Gemeinschaft zu schaffen, die wertneutral Beratung bietet für jeden Bürger im Hinblick auf seine körperliche, seelische und geistige Gesundheit im Sinne von Naturheilverfahren.
Es soll dabei jede Bindung vermieden werden, sei sie religiöser, parteipolitischer oder anderer weltanschaulicher Art.
Wir organisieren monatliche Vortragsveranstaltungen mit Ärzten mit anschließender Diskussion, ermöglichen praktische Kurse und veranstalten körperlichen Übungen.
Wir möchten ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und unsere Gesundheit erhalten.
Wir bieten Wassergymnastik an und tanzen mit Gleichgesinnten in einer Tanzgruppe, wir singen fröhliche Lieder in einem Singkreis. Wer Lust zu einer Qi Gong Körpertherapie hat, oder bei anderen Aktivitäten mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Unsere Wanderungen mit anschließendem Kaffee sind bei unseren Mitgliedern sehr beliebt.

Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Pfarrer Sebastian Kneipp vor über einem Jahrhundert zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht – mit grossem Erfolg!

Jeden 2. Monat erhalten unsere Mitglieder das „Kneipp-Journal“ aus Bad Wörishofen zugeschickt und jedes Mitglied erhält jeden 2. Monat von uns unsere eigenen Mitteilungsblätter, in denen unsere nächsten Aktivitäten und neuesten Nachrichten und Vorschläge vorgestellt werden. Deshalb bitten wir unsere Mitglieder um recht viele Vorschläge.